Eine soulige Stimme und groovige Rhythmen: das sind Stacia und ihre Band. Eingängige Pop-Songs, die einen mal sofort zum Tanzen verleiten und mal auch zum melancholisch-romantischen Seufzen.
Die 20-jährige Singer-Songwriterin aus Augsburg schreibt seit ihrem zehnten Lebensjahr Songs und spielt auch genau so lange schon Klavier. Mit 12 nahm sie die Gitarre in ihr Repertoire auf, die sie seit diesem Moment bei ihren Auftritten und im Studio begleitet. Mit 14 hat sie auf dem Modular-Festival ihren ersten größeren Auftritt und spätestens seit diesem Moment weiß sie, was ihre größten Leidenschaften sind: Musik und die Bühne.
Nach zahlreichen Solo-Auftritten als Singer-Songwritern und unter anderem einer Auszeichnung als Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert in der Kategorie Pop-Gesang, beschließt die Künstlerin, die ihre Musik als einen Mix aus handgemachtem Pop mit Einflüssen aus Folk und elektronischen Elementen bezeichnet, einige Instrumentalisten zu sich ins Boot zu holen. Mit vier Musikern (Klavier, Bass, E-Gitarre, Drums) nimmt sie dann auch an einem der größten süddeutschen Popmusik-Wettbewerbe „Band des Jahres“ teil und wird nicht nur im Halbfinale mit dem „Young Talent-Award“ ausgezeichnet, sondern entscheidet mit ihrer Band den ganzen Wettbewerb für sich, weshalb die Band den Titel „Band des Jahres 2016“ trägt.
Wenige Wochen später nimmt Stacia in einer Akustik-Besetzung am Hard Rock Rising Contest im Hard Rock Café München teil und weiß neben vier Metall-Bands mit Acoustic-Pop die Jury zu überzeugen und erhält den 1.Preis.