Bereits zum 28. Mal findet heuer das StuStaCulum statt – das größte von Studenten organisierte Musik- und Kulturfestival Deutschlands.
Für vier Tage, vom 25. bis 28. Mai, wird die Studentenstadt Freimann, die im Norden Münchens direkt am Englischen Garten liegt, zum Festivalgelände.
Organisiert wird das Festival immer noch ausschließlich ehrenamtlich. Für einen fast symbolischen Eintrittspreis von unter 10 Euro für vier Tage kann man hier jede Menge Kultur und kulinarische Köstlichkeiten genießen. Auf fünf Bühnen werden bis zu 100 Veranstaltungen, von Pop bis Ska und Reggae über HipHop bis Mittelalter-Rock geboten. Aber nicht nur musikalisch trifft das Festival immer wieder den richtigen Ton: Auch Comedy, Kabarett und Improvisationstheater haben dort ihren Platz und werden dafür sorgen, dass kein Auge trocken bleibt.
Ein absolutes Highlight für die Freunde von Kabarett und Kleinkunst ist natürlich auch in diesem Jahr die Verleihung unseres Förderpreises „Die Goldene Weißwurscht“.
Das Motto
Der auf seiner Schaufel Gitarre spielende Maulwurf ist unser diesjähriges Motto: ein ungewöhnliches, aber auch sehr beliebtes Tier, und damit in seiner Form einzigartig wie unser Festival. Um an diesem StudentenStadtSpektaCulum teilnehmen zu können, macht sich der Maulwurf einmal im Jahr die Mühe, im Englischen Garten an die Oberfläche zu buddeln. Es ist also ein großes Glück, ihn zu treffen; ebenso wie ihr dieses Jahr das große Glück habt, „Vertreter dieses Maulwurfs“ auf unseren Bühnen zu erleben: kleinere und unbekanntere Künstler, die man eher selten zu sehen bekommt.
Kulturelles Angebot
Längst hat das
StuStaCulum Kultstatus in München erreicht, sodass die bis zu
28.000 Besucher aller Altersgruppen aus ganz München und dem Umland kommen, um das abwechslungsreiche kulturelle Angebot und das besondere Flair dieses Festivals erleben zu können.
Aus diesem breiten Spektrum an Kultur kann jeder Besucher seine eigenen bunten Eindrücke sammeln und sich ein langes Wochenende von den Theater-Talenten, Künstlern und Bands auf eine kulturelle und musikalische Weltreise entführen lassen. Das grüne Festivalgelände am Englischen Garten, das einer Kulturoase gleicht, lädt dazu ein, die entspannte und freundliche Atmosphäre zu genießen und sorgt zusammen mit den vielen Essens- und Verkaufsständen für das richtige Festivalfeeling.
Und auch unsere jüngsten Gäste kommen bei diesem familienfreundlichen Festival nicht zu kurz: Eine Hüpfburg und ein spezielles Kinderprogramm garantieren Spaß und Unterhaltung.
Nach den vielen Vorbereitungen sind wir nun sehr stolz, euch ganz herzlich als unsere Gäste auf dem „bunten Festival am Englischen Garten“ begrüßen zu dürfen!