Hier erhaltet ihr eine Übersicht über das StuStaCulum Programms nach den einzelnen Bühnen sortiert.
Wer einmal einen Festivalabend im Festzelt verbracht hat, der kann nicht mehr ohne – diese Riesenparty zieht Euch Jahr für Jahr wieder magisch an. Jeden Abend spielen auf der Bühne des Festzelts die großen Publikumsmagneten. Das Bierzelt, das auf der Wiese im Zentrum der Altstadt steht und Platz für 1500 Menschen bietet, ist die mit der Bühne im Atrium die größte Bühne des StuStaCulums (45qm) und bildet das (geographische) Zentrum des Festivalgeländes. Die Nähe zum Wein- und Cocktailzelt sowie zu diversen Spezialitätenständen sorgt für Abwechslung zur zünftigen Maß. Bei schönem Wetter wird das Festzelt zu den Seiten hin geöffnet, was die Wiese praktisch zum Teil des Festzelts werden lässt: Open-Air-Festival-Stimmung bis spät in die Nacht!
Das Atrium ist die Grünfläche des Innenhofs, die terrassenförmig angelegt ist und eine gemütliche Sitzfläche bei ruhigeren Konzerten bietet. Es lädt auch einfach zum Abhängen auf der Wiese ein. Mit der TribüHne sind Musik und Verpflegung nicht weit entfernt. Dieses Jahr zum zweiten Mal befindet sich die große Open-Air-Bühne, die auch von den Festivals TUNIX und GARNIX bekannt ist, im Atrium und lockt so bis zu 3000 Besucher zu einem Konzert. Die Bühne passt so gut in das Atrium, dass man denken könnte, alles wäre genau zu diesem Zweck gebaut worden. Ein neuer und wichtiger Höhepunkt in der Entwicklung des StuStaCulums. Ein weiterer Höhepunkt im Atrium ist der nächtliche Feuerzauber, ein absolutes StuStaCulum-Muss. Oft finden sich im Atrium auch spontan Gruppen zusammen, die Jam-Sessions und Trommeleien abhalten – eben alles, was zu einem sommerlichen Open-Air-Festival gehört.
In den späteren Abendstunden, wenn Open-Air keine Musik mehr gespielt werden kann, finden in der TribüHne weiter Konzerte statt und hinterlassen den 150 Zuhörern ein eindrucksvolles und intensives Erlebnis. Auch wenn einmal der Regen dazwischen kommen sollte (passiert ja nicht..) können die Konzerte in die TribüHne verlagert werden, wodurch jedes Konzert immer stattfinden kann.
In der Turnhalle finden neben großen Musik-Gigs auch größere Theater-, Tanz- und Kabarettveranstaltungen statt. Als Indoor-Bühne ist die Halle wetterunabhängig und ein Stimmunsgarant des Festivals. Wegen des alljährlichen Runs auf den Kabarett- und Kleinkunst-Nachwuchsförderpreises „Die goldene Weißwurscht“ wird der auch dieses Jahr wieder hier stattfinden. Am Samstag, dem 12. Juni, wird sich das lachwütige Publikum diesen StuStaCulum-Höhepunkt nicht entgehen lassen. Zu später Stunde zieht die Halle dann alle an, die noch nicht genug vom Feiern haben: wenn die Lärmschutzvorschriften im Freien keine laute Musik mehr zulassen, kann in der Halle noch bis spät in die Nacht hinein Musik gemacht – Tanzwütige kommen hier voll auf ihre Kosten.
An die 150 Leute haben Platz im bestuhlten Saal neben dem Café Dada. Hier finden vor allem Kabarett- und Theaterveranstaltungen statt. Die Künstler schätzen an dem Theater- und Konzertsaal des EWH-Vorbaus die gemütliche, familiäre Atmosphäre. Zwischen oder nach den Veranstaltungen lädt das Café Dada zum gemütlichen Hock bei Getränken und kleinen Snacks ein.
Die MKH-Bühne ist geradezu prädestiniert für Theateraufführungen. Erst kürzlich renoviert, bietet dieser Ort die besten Voraussetzungen für anspruchsvolles Theater und Kabarett. Auch Alleinunterhalter und Musikgruppen etwas anderer Musikrichtungen treten hier auf: Chanson-Sänger finden im MKH-Vorbau und dem Café Dada ebenso ein begeistertes Publikum wie Cello-Rock oder Liedermacher. Im MKH-Vorbau sind außerdem Ausstellungen von verschiedenen Künstlern zu bewundern. Das ist neu: Neben Theater und Musik gibt es endlich auch bildende Kunst auf dem StuStaCulum. Wurde ja auch Zeit!
Der sich direkt neben der MKH-Bühne befindende MKH-Ausstellungsraum schafft durch seine große Raumhöhe und die hellen Wände genau die richtige Atmosphäre, um Kunst zu genießen und zu erleben. Aufgrund der großen Resonanz der vergangenen Jahre stellen auch diesmal hier wieder vielversprechende Nachwuchskünstler ihre Werke aus.
Das StuStaCulum begeistert seine Besucher nicht zuletzt durch seine Vielfalt an Veranstaltungen. Dazu gehören auch die alljährlichen Sportevents wie das Damen- und Herrenfußballturnier und der Rugby-Cup. Letzteres findet übrigens inzwischen auf 2.Bundesliega-Niveau statt. Die Sportplätze der Studentenstadt befinden sich nur etwa eine Minute vom Festzelt entfernt, direkt hinter den Häusern der Studentenstadt am Anfang des englischen Gartens.