TUNIX und GARNIX sind die zwei von der Studentischen Vertretung organisierten Open Airs. Am Montag, den 25. November 2013, wollen wir dir ab 19.00 Uhr in der TU Mensa Arcisstraße einen Einblick in die Organisation dieser Open Airs geben.
Für die unterschiedlichen Aufgabenfelder suchen wir ständig Unterstützung. Sei es in der Hauptorganisation selbst, bei der Organisation der verschiedenen Verkaufstände, in den Bereichen Helferkoordination, PR, Künstler, Technik, IT, Sicherheit, Design oder vielen mehr.
Komm vorbei, um das TUNIX und GARNIX sowie das jetzige Team dahinter kennenzulernen. Nach allgemeinen Informationen laden wir dich anschließend vor allem zu einem gemütlichen Beisammensein ein, bei dem auch für Speis und Trank gesorgt sein wird.
Wir würden uns sehr freuen, dich am 25. November zu treffen.
Unsere OpenAirs, TUNIX und GARNIX funktionieren nur, da wir die anfallenden Aufgaben in verschiedene Bereiche aufgeteilt haben. Diese wollen wir dir hier vorstellen:
Hauptorganisation
Die Organisation ist zwar aufgeteilt, doch am Ende müssen die einzelnen Fäden bei einer Gruppe zusammen laufen. Die Hauptverantwortung liegt daher in einem Team aus zwei bis vier Personen, die mindestens schon einmal bei der Organisation begleitend dabei waren. Zu den Hauptaufgaben gehört die Erstellung und Kontrolle eines Arbeitsplans für die einzelnen Ressorts, der Kontakt zu den Behörden und zur Hochschulleitung und sämtliche Vertragsabschlüsse, wie mit Künstlern oder Zulieferern.
Leitung eines Verkaufsstandes
Das TUNIX und GARNIX haben einen Bier-, einen Grill- und einen Essensstand. Die Aufgaben hier liegen vor allem bei der Erstellung von Arbeitsabläufen im Stand, der Ausarbeitung des Aufbaus und die Kalkulation der benötigten Materialien und Helfer.
Koordination der Helfer
Ohne ehrenamtliche Helfer könnte bei uns keine Veranstaltung funktionieren. Jedes Jahr sind wir daher auf über 200 Helferinnen und Helfer angewiesen. Diese bekommen neben Speis und Trank ein Helfershirt. Die Koordination der Helferwerbung, die Beantwortung von Anfragen sowie die Verteilung von Gutscheinen und Shirts gehören vor allem zu diesem Ressort.
Betreuung der Künstler
Während einer Woche treten rund 25 Künstler auf. Diese müssen vorher über die örtlichen Gegebenheiten informiert und am Tag des Auftritts betreut werden. Dazu gehört eine Einweisung bei Ankunft bezüglich des Backstagebereichs, dem Aufrufen zum Auftritt bzw. zum Soundcheck und die Versorgung während und nach dem Auftritt.
Veranstaltungstechnik
Unsere Open Airs haben eine Bühne, die komplett von uns aufgebaut wird. Die gesamte Technik, bis auf kleine zugemieteten Ausnahmen, kommt aus unserem Bestand. Auch die Bands werden von uns gemischt und die Lichtsteuerung übernehmen ebenfalls wir. Auch hier sucht das Technikreferat des AStA immer neue Kräfte.
Public Relations und redaktionelle Arbeit
Ohne Werbung würden wir alleine die Wiese rocken. Daher besteht hier die Hauptaufgabe in Kontakt zur Presse zu treten, geeignete Texte und Mappen zu erstellen und in den Weiten des Internets die Open Airs zu platzieren.
Während des Open Airs haben wir ein tägliches Infoblatt (OpenAir-panik), für das Texte verfasst und gesetzt werden müssen.
Je nach Aufteilung gehört die Pflege des Internetauftritts hier auch dazu.
Grafik und Design
Für die Werbung oder den Onlineauftritt, erstellen wir selbst Motive, Pläne und Materialien aller Art. Dazu entwerfen wir die Plakate und die zwei Programmhefte von je 24 Seiten selbst. Dafür sind neue Ideen und Hände immer sehr gesucht.
Infrastruktur
Damit die Verkaufsstände arbeiten können, damit die Bands Licht auf der Bühne haben oder damit die Gäste unsere Webcams auf der Webseite sehen, dafür braucht man eine große Infrastruktur. Hierzu gehört die IT im Ganzen, die Stromversorgung und Elektrik, sowie deren Verkabelung und die Wasser-Zu- und Abflüsse.
Logistik
Viele Materialien, wie Pavillions, Zeltböden, Regale, Schränke oder das gesamte Inventar der Stände lagern wir in unserem Keller. Diese müssen vor und nach dem Open Air geprüft und vorbereitet werden.
Die Finanzen und die Buchhaltung werden direkt vom AStA der TUM übernommen. Solltest du dich hierfür interessieren, melde dich doch direkt per Mail unter asta@fs.tum.de oder schau spontan im AStA in der TU Mensa vorbei.
Weitere Details erfährst du am 25. November bei uns.