TUNIX und GARNIX sind die zwei von der Studentischen Vertretung organisierten OpenAirs. Am Montag, den 30. Januar 2012, wollen wir dir ab 18.00 Uhr in der TU Mensa Arcisstraße einen Einblick in die Organisation dieser OpenAirs geben.
Für die unterschiedlichen Aufgabenfelder suchen wir ständig Unterstützung. Sei es in der Hauptorganisation selbst, bei der Organisation der verschiedenen Verkaufstände, im den Bereichen Helferkoordination, PR, Künstler, Technik, IT, Sicherheit, Design oder viele mehr.
Komm vorbei, um das TUNIX und GARNIX sowie das jetzige Team dahinter kennenzulernen. Nach allgemeinen Informationen laden wir dich anschließend vor allem zu einem gemütlichen Beisammensein ein, bei dem auch für Speis und Trank gesorgt sein wird.
Wir würden uns sehr freuen, dich am 30. Januar zu treffen.
Die Organisation ist zwar aufgeteilt, doch am Ende müssen die einzelnen Fäden bei einer Gruppe zusammen laufen. Die Hauptverantwortung liegt daher in einem Team aus zwei bis vier Personen, die mindestens schon einmal bei der Organisation begleitend dabei waren. Zu den Hauptaufgaben gehört die Erstellung und Kontrolle eines Arbeitsplans für die einzelnen Ressorts, der Kontakt zu den Behörden und zur Hochschulleitung und sämtliche Vertragsabschlüsse, wie mit Künstlern oder Zulieferern.
Das TUNIX und GARNIX haben einen Bier-, einen Grill- und einen Essensstand. Die Aufgaben hier liegen vor allem bei der Erstellung von Arbeitsabläufen im Stand, der Ausarbeitung des Aufbaus und die Kalkulation der benötigten Materialien und Helfer.
Ohne ehrenamtliche Helfer könnte bei uns keine Veranstaltung funktionieren. Jedes Jahr sind wir daher auf über 200 Helferinnen und Helfer angewiesen. Diese bekommen neben Speis und Trank ein Helfershirt. Die Koordination der Helferwerbung, die Beantwortung von Anfragen sowie die Verteilung von Gutscheinen und Shirts gehören vor allem zu diesem Ressort.
Während einer Woche treten rund 25 Künstler auf. Diese müssen vorher über die örtlichen Gegebenheiten informiert und am Tag des Auftritts betreut werden. Dazu gehört eine Einweisung bei Ankunft bezüglich des Backstagebereichs, dem Aufrufen zum Auftritt bzw. zum Soundcheck und die Versorgung während und nach dem Auftritt.
Unsere OpenAirs haben eine Bühne, die komplett von uns aufgebaut wird. Die gesamte Technik, bis auf kleine zugemieteten Ausnahmen, kommt aus unserem Bestand. Auch die Bands werden von uns gemischt und die Lichtsteuerung übernehmen ebenfalls wir. Auch hier sucht das Technikreferat des AStA immer neue Kräfte.
Ohne Werbung würden wir alleine die Wiese rocken. Daher besteht hier die Hauptaufgabe in Kontakt zur Presse zu treten, geeignete Texte und Mappen zu erstellen und in den Weiten des Internets die OpenAirs zu platzieren.
Während des OpenAirs haben wir ein tägliches Infoblatt (OpenAir-panik), für das Texte verfasst und gesetzt werden müssen.
Je nach Aufteilung gehört die Pflege des Internetauftritts hier auch dazu.
Zwar bemühen wir uns, so zu kalkulieren, dass wir auf keine externen Mittel angewiesen sind, dennoch entsteht uns vor allem bei schlechtem Wetter eine Lücke. Daher treten wir mit geeigneten Sponsoren in Kontakt und bemühen uns so die Fixkosten gering zu halten. Um den kostenfreien Eintritt und die studentenfreundlichen Preise zu erhalten, ist das Sponsoring ein wichtiger Teil.
Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Beim Aufbau achten wir auf Gefahrstellen, aber auch während der Veranstaltung sorgen wir uns um unsere Gäste. Jeden Tag wollen wir ein Team von Ordnern aufstellen, das von ein bis zwei Personen geleitet werden soll. Hauptkomplex ist die Sicherheit und Ordnung der Gäste, sowie nachgestellt der Stände und Einrichtungen vor Ort.
Für die Werbung oder den Onlineauftritt, erstellen wir selbst Motive, Pläne und Materialien aller Art. Dazu entwerfen wir die Plakate und die zwei Programmhefte von je 24 Seiten selbst. Dafür sind neue Ideen und Hände immer sehr gesucht.
Damit die Verkaufsstände arbeiten können, damit die Bands Licht auf der Bühne haben oder damit die Gäste unsere Webcams auf der Webseite sehen, dafür braucht man eine große Infrastruktur. Hierzu gehört die IT im Ganzen, die Stromversorgung und Elektrik, sowie deren Verkabelung und die Wasser-Zu- und Abflüsse.
Viele Materialien, wie Pavillions, Zeltböden, Regale, Schränke oder das gesamte Inventar der Stände lagern wir in unserem Keller. Diese müssen vor und nach dem OpenAir geprüft und vorbereitet werden.
Die Finanzen und die Buchhaltung werden direkt vom AStA der TUM übernommen. Solltest du dich hierfür interessieren, melde dich doch direkt per Mail unter asta@fs.tum.de oder schau spontan im AStA in der TU Mensa vorbei.
Weitere Details erfährst du am 30. Januar bei uns.