Das StuStaCulum 2004 – Festival mit Flair

Zum 16. Mal öffnet das StuStaCulum diesen Sommer seine Tore. Bunt und abwechslungsreich präsentiert sich das größte studentisch organ­isierte Open-Air-Festival Deutschlands vom 10. bis zum 13. Juni auf dem Gelände der Studentenstadt Freimann. Für einen Eintrittspreis von gerade mal zwei Euro für vier Tage kann man hier jede Menge Kultur und Ku­linarisches genießen. Die fünf Bühnen sind bereits für die 500 Künstler reserviert, die mit ihren Songs die Stimmung aufheizen werden. Von Pop bis Ska und Reggae über Hip-Hop bis Mittelalter-Rock wird bei den 100 Veranstaltungen alles geboten. Aber nicht nur musikalisch trifft das non-profit Festival den richtigen Ton. Auch Comedy, Kabarett und Impro­theater werden an Ort und Stelle für Lachsalven sorgen, so dass kein Auge trocken bleibt. Ein kulturelles Highlight ist in diesem Zusammenhang der Kleinkunstförderpreis „Die Goldene Weißwurscht“.

Da das StuStaCulum ein kulturelles Großevent ist, darf auch die bildende Kunst nicht fehlen – zahlreiche Ausstellungen entführen die Besucher in die Welt der Skulpturen, Malerei und Fotografie.

Auch die Kleinen, die Kinder, kommen bei einem Festival, das entspannte und freundliche Atmosphäre garantiert und jedem Münchner ein breites Spektrum an Kultur bieten will, nicht zu kurz: So wird beispielsweise eine Hüpfburg aufgestellt und ein Workshop geboten, in dem die Kinder ihr eigenes Haustier basteln können.

Das StuStaCulum, das inzwischen Kult in München ist, steht auch dieses Jahr wieder für dialogorientierte und experimentierfreudige Kultur.

Jeder ist eingeladen, bunte Eindrücke auf dem Festival, das einer Kultur­oase gleicht, zu sammeln. Ein langes Wochenende kann man sich von den Theater-Talenten, Künstlern und Musik-Bands auf eine kulturelle und mu­sikalische Weltreise entführen lassen. Der Ohrwurm wird einem bei einem Fest mit diesem Charakter geradezu garantiert. Und auch kulinarisch kann man sich an diesen Tagen von Kuskus bis Schweinsbratwürsteln so einiges auf der Zunge zergehen lassen und am Abend werden die Watawinonas das Publikum mit ihrer berühmten Feuershow verzaubern.