Hier geht’s um die Wurst
„Die goldene Weißwurscht“ - der Kleinkunstförderpreis des StuStaCulums
Zum siebten Mal verleiht das Studentenwerk München in Kooperation mit dem Verein Kulturleben in der Studentenstadt dieses Jahr den Förderpreis „Die Goldene Weißwurscht“ an aufstrebende Nachwuchskabarettisten. Doch zuvor müssen die vier Finalisten, die in einer Vorentscheidung für die goldene Wurst nominiert wurden, mit Wortgefechten um die bayerische Trophäe ringen. Die Jury aus der Münchner Kulturszene und das gespannte Publikum wollen erst einmal durch Wortwitz überzeugt werden.
Den Siegern winken stattliche 1700 Euro Preisgeld. Und nicht nur das. Seit letztem Jahr gibt es neben dem Scheck auch das Münchner Wurst-Wahrzeichen als handfeste Trophäe dazu. Einer Mitarbeiterin des Vereins Kulturleben in der Studentenstadt war die Weißwurst schlicht und einfach nicht mehr „wurscht“, und so fertigte sie eine „Goldwurst“ auf einer Gabel an.
Die Idee des Förderpreises ist es, junge Talente aus den Bereichen Kabarett, Musikkabarett, Liedermacher und Comedy zu fördern und zu unterstützen.
Und so geben am 12. Juni 2004 ab 16.30 Uhr die vier Finalisten Frank Fischer, Knusper!, Matthias Tretter und Osman Alemannia ein Stück aus ihrem aktuellen Programm zum Besten. Das Event steigt in der Hanns-Scholl-Halle.
Auf dass kein Auge trocken bleibe …
Weitere Informationen finden sich auf der StuStaCulum Presse-CD, im Programmheft und im Internet.