Presse
Gallerie
Fotomaterial Künstler
sonstiges Bildmaterial
Kontakt
Das FestivalDie Bühnen des StuStaCulumsDie VeranstaltungenDer Kleinkunstförderpreis Die goldene WeisswurschtInformationen für KünstlerInformationen für StändebetreiberInformationen über unsere Partner und über Sponsoring MöglichkeitenPresseinformationenKontakt zu den Organisatoren des StuStaCulums
   
Untitled Document Wo gibt's denn sowas?
Theater, Musik und einzigartiges Flair für 2 Euro

Das StuStaCulum ist das größte studentische Open-Air Festival Deutschlands, auf dem unbekanntere, aber auch etablierte Künstler, Theater- und Musikgruppen auftreten. Auf den fünf Bühnen des StuStaCulums finden während der vier Festivaltage über 100 Veranstaltungen statt. Damit bietet das non-profit Festival seinen Besuchern ein breites Spektrum an Musik, Theater und Kabarett zu einem geringen Eintrittspreis von 2 Euro. Das StuStaCulum hat sich inwischen zu einer Traditionsveranstaltung gemausert, mit seiner fünfzehnten Auflage kommenden Juni ist das Festival ein etablierter Bestandteil des Münchner Kulturlebens geworden: Oberbürgermeister Christian Ude hat wieder die Schirmherrschaft für das StuStaCulum 2003 übernommen.

Im Mittelpunkt des Festivals stehen die rund 400 Künstler, Musik- und Theatergruppen. Nach dem Motto "die Mischung macht's" sind alle Musikrichtungen vertreten, von Rock über Jazz, Folk und Salsa bis hin zu Funk – kein Geschmack wird ausgelassen. Theaterfans werden mit französischem, englischem und bayerischem Theater, Kabarett und Improvisationstheater verwöhnt. Wer sich nicht entscheiden kann, findet Ruhe bei einer der Lesungen. Einen besonderen Höhepunkt stellt der Kleinkunstförderpreis "Die goldene Weißwurscht", der in Kooperation mit dem Studentenwerk München ausgeschrieben wird.

Ein weiteres kulturelles Standbein des Festivals ist der Bereich der bildenen Künste: 2002 stellten erstmals junge Künstler ihre Werke aus. Die Resonanz so überwältigend, dass dieser Bereich künftig neben Theater und Musik zum dritten etablierten Block des Festivals wird. Der Kunst-Bereich unterstreicht also die Ausrichtung des StuStaCulums: es steht für dialogorientierte und experimentierfreudige Kunst.

Neben dem kulturellen Angebot steht das StuStaCulum auch für entspannte, freundliche und offene Atmosphäre. Der Duft von Steckerlfisch und Schweinswürstln mischt sich mit dem von Nasi Goreng, indischen Gewürzen und afrikanischen Spezialitäten. Nicht nur für Studenten ist das Festival ein Grund, den Sommerurlaub zu verschieben: Familienfreundlichkeit ist mit dem umfassenden Kinderprogramm garantiert, und das Seniorentheater Neuhausen ist seit Jahren ein fester Bestandteil des StuStaCulums.

Veranstalter: Kulturleben in der Studentenstadt e.V.

Fotos: Björn Laczay, Romy Gallina