Das Festival
Die Schirmherrschaft
Das Festival 2002
Das Festivalgelände
Das Kinderprogramm
Die Anfahrt
Die Übernachtung
Der Rückblick auf 2001
Die Pressestimmen
Die Geschichte des StuStaCulums
Das Wahrzeichen Tartaglia
Die letzten Jahre
Das FestivalDie Bühnen des StuStaCulumsDie VeranstaltungenDer Kleinkunstförderpreis Die goldene WeisswurschtInformationen für KünstlerInformationen für StändebetreiberInformationen über unsere Partner und über Sponsoring MöglichkeitenPresseinformationenKontakt zu den Organisatoren des StuStaCulums
   

Das 14. StuStaCulum vom 13. - 16.06.2002

         

Studenten und Kultur -

Das StuStaCulum beweist es: Studenten und Kultur bilden eine perfekte Synthese! Das größte studentische Musik- und Theaterfestival Deutschlands, dieses Jahr in seiner vierzehnten Auflage, verwandelt die Studentenstadt vier Tage lang in eine große Spielwiese für Künstler und Besucher.

Vom 13. - 16. Juni 2002 bieten die sechs Festivalbühnen des StuStaCulums über 450 Künstlern die entsprechende Arena für mitreißende und ungewöhnliche Darbietungen. Und weil das StuStaCulum ein 'Studentenstadt-Spectaculum' ist, liegt der Eintrittspreis bei nur 2 Euro für das gesamte Wochenende. Ja sowas - billige Studenten!

Studenten, Kultur und Vielfalt -

450 Künstler, 450 verschiedene Ideen und Richtungen: von Ska über Rock und Punk bis hin zu heißen Salsa-Rhythmen, Folk, Jazz, japanische Trommel-Kunst und Funk - die rund 100 Auftritte am Festival-Wochenende lassen nichts aus.

Eher Lust auf Theater? - Auch kein Problem: Ihr habt die Auswahl zwischen Improvisationstheater, bayerischem und deutschem Theater und der Nachwuchs freut sich sicher über´s Kindertheater. Als theatralisches Schmankerl bieten wir Euch wieder die 'Goldene Weißwurscht', einen vom Studentenwerk München ausgeschriebenen Kabarettpreis. Neben diesen kulturellen Höhepunkten wird es auch wieder nächtliche Feuershows geben, Straßenmusik und Gaukler dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Wir wollen aber nicht nur Euren kulturellen Hunger stillen, sondern auch für Euer leibliches Wohl sorgen: Für den kleinen oder großen Appetit stehen zahlreiche internationale Spezialitätenstände zur Auswahl. Die Manhattan-Dachterrasse bietet bei guten Cocktails den atemberaubendsten Blick auf München und die Alpen. 20 Stockwerke über München zu guter Musik einen Caipi genießen, das nennen wir 'heaven on earth'. Für die eher bodenverbundenen Besucher steht das Festzelt mit Biergarten oder die TribüHne mit zünftigem Weißbier oder einer Maß zur Verfügung.
Das StuStaCulum ist aber nicht nur ein Studentenfestival, es will vor allem eine kulturelle Begegnungsstätte für die Münchner sein. Deshalb bieten wir für Familien ein umfangreiches Kinderprogramm, das die lieben Kleinen mit Dingen wie Brotbacken oder basteln in der Erlebniswerkstatt beschäftigt (früh übt sich, wer ein Künstler werden will!).

Studenten, Kultur, Vielfalt und Flair!

Das StuStaCulum hat ein ganz besonderes Flair. Vielleicht liegt es daran, dass es ein nonkommerzielles Festival ist. Alle Künstler treten unentgeltlich auf. Gleiches gilt für die Helfer und Organisatoren. Über 200 Helfer sind am Wochenende des Festivals ehrenamtlich im Einsatz.
Hinter dem StuStaCulum steht der Studenten-Verein 'Kulturleben in der Studentenstadt e.V'. Er besteht seit über zehn Jahren und organisiert neben dem großen Kulturspektakel zahlreiche weitere kulturelle Veranstaltungen (z.B. Auftritte bekannter Kabarettisten wie Gerhard Polt und Josef Hader).
Die Stimmung des Festivals begeistert nicht nur unsere Künstler. Auch die stetig steigenden Besucherzahlen beweisen, wieviel Spaß es bei uns macht: Im letzten Jahr feierten rund 15.000 Menschen mit uns. Inzwischen wird das StuStaCulum schon als Alternativ-Veranstaltung zum Tollwood gehandelt.

Veranstalter: Kulturleben in der Studentenstadt e.V.

Fotos: Björn Laczay, Romy Gallina